1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Käufe von Waren (im Weiteren „Kaufgegenstand“) durch Verbraucher und Unternehmer (im Weiteren einheitlich „Käufer“), die von der Futterbox GmbH auf der Webseite https:/www.futterbox.ch angeboten werden (im Weiteren einheitlich „Verkäufer“).
Verwender dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist die Futterbox GmbH, geschäftsansässig: Rodung, 5027 Herznach – Schweiz; Kontakt: Telefon: 041 62 871 40 54, E-Mail: info@futterbox.ch
Gegenüber Unternehmern gelten diese AGB auch für künftige Geschäftsbeziehungen, ohne dass hierauf nochmals hingewiesen werden muss.
Es gilt der AGB-Stand zum Zeitpunkt der Bestellung. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn der Verkäufer sie schriftlich bestätigt.
Spätestens mit der Entgegennahme der Ware gelten diese Bedingungen als angenommen.
Vertragssprache ist ausschliesslich Deutsch.
2. Vertragsschluss
Über das Web-Portal https://www.futterbox.ch erhält der Käufer die Möglichkeit, sich über das bestehende Produktangebot des Verkäufers zu informieren. Die Artikelseite enthält die abschließende Beschreibung, bzw. die wesentlichen Merkmale und den Brutto-Preis des jeweiligen Kaufgegenstands.
Das Angebot des Verkäufers ist hierbei stets freibleibend, mithin unverbindlich. Zwischenverkauf und Irrtümer bleiben vorbehalten. Rechtlich geht das Angebot zum Abschluss des Kaufvertrags von dem Käufer in Form der Bestellung aus.
Zur Übermittlung des Angebots („Bestellung“) nutzt der Käufer das Online-Warenkorbsystem. Hierbei werden die zum Kauf beabsichtigen Waren durch Anklicken der Schaltfläche „Hinzufügen zum Warenkorb“ im virtuellen Warenkorb abgelegt. Über die in der Navigationsleiste befindliche Schaltfläche „Warenkorb anzeigen“ kann jederzeit vor Abschluss des Bestellvorgangs der Kaufgegenstand aus dem virtuellen Warenkorb durch Anklicken des Papierkorbsymbols entfernt bzw. durch Anklicken der Schaltfläche „Weiter einkaufen“ ergänzt werden.
Nach erfolgter Eingabe der angeforderten Daten gelangt der Käufer auf die Seite „Versand“, auf der er Angaben zur Versandart machen kann und anschliessend auf die Seite „Zahlungsart“, auf der er neben Vorauskasse, die Zahlung über Kreditkarte oder TWINT leisten kann. Auf der sich dann öffnenden Seite „Bestellung prüfen und bestätigen“ erscheint eine Bestellungsübersicht, die den Preis des Kaufgegenstands, die dem Käufer entstehenden Kosten für Verpackung und Versand sowie den vom Käufer zu bezahlendem Gesamtbetrag ausweist. Ferner erhält der Käufer die Möglichkeit etwaige Eingabefehler auch über die Schaltfläche „Zurück zum Warenkorb“ zu korrigieren, bzw. gemachte oder fehlende Angaben zu ergänzen bzw. hinzuzufügen oder den Kauf jederzeit durch Verlassen der Web-Seite abzubrechen. Über die Schaltfläche „Kaufen“ gibt der Käufer gegenüber dem Verkäufer ein verbindliches Angebot zum Abschluss des Kaufvertrags bzgl. des gewählten Kaufgegenstands ab.
Unmittelbar nach Absenden des Angebots erhält der Käufer mittels E-Mail eine Eingangsbestätigung („Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung“). Diese Eingangsbestätigung stellt keine Annahme des Angebotes des Verkäufers dar. Die Annahmeerklärung des Verkäufers erfolgt durch Zusendung des Kaufgegenstands bzw. deren Veranlassung binnen 1-2 Werktagen ab Angebotsabgabe an den Käufer. Sollte der Käufer innerhalb dieser Frist keine Versandbestätigung per E-Mail („Ihre Bestellung ist unterwegs zu Ihnen”) erhalten haben, ist er nicht mehr an sein Angebot gebunden. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet, ohne dass dem Käufer hierfür Kosten entstehen.
Die Abwicklung der Bestellung sowie die Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail. Der Käufer hat zu gewährleisten, dass die von ihm hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss vom Verkäufer nicht für den Käufer zugänglich gespeichert. Die Bestelldaten und die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen für Verbraucher werden dem Käufer als Bestandteil der Eingangsbestätigung per E-Mail übersandt, die AGB können von der Webseite heruntergeladen werden, so dass ein Abruf durch den Käufer bzw. eine Speicherung in wiedergabefähiger Form gewährleistet ist.
Ihre vergangenen Bestellungen können Sie in unserem Kunden-Bereich unter Mein Konto –> Meine Bestellungen einsehen.
3. Widerrufsrecht
Widerrufsbelehrung
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware in Textform (z. B. Brief, E-Mail) widerrufen. Das wenn die Ware falsch geliefert wurde, die Ware defekt ist. Wenn Sie den falschen Artikel bestellt haben berechnen wir bei einer Rücknahme einen Unkostenbeitrag von Fr. 20.00.
Sobald Sie von uns eine Antwort bekommen haben mit der Lieferanschrift, können Sie uns die Ware zurücksenden. Wir werden Ihnen dann über diesen Betrag eine Gutschrift ausstellen.
Bitte senden Sie die Ware wie folgt zurück:
An Futterbox GmbH, Baslerstrasse 23, 5080 Laufenburg
– Im Originalzustand (also ungebraucht) mit unversehrter Originalverpackung
– Vollständig frankiert (nicht unfrei)
– Innerhalb von 5 Tagen nach Zustellung – nach Ablauf dieser Frist erlischt das Recht auf Umtausch
Die Versandkosten für einen Umtausch der Ware werden vollumfänglich dem Kunden verrechnet.
Bitte haben Sie Verständnis, wenn wir angebrauchte Futtersäcke nicht zurück nehmen.
Ausnahme: Wenn das Futter nach Erhalt nicht in Ordnung ist und während der oben aufgeführten Frist gemeldet wurde.
4. Preise und Versandkosten
Sämtliche Preise verstehen sich in SFr. und beinhalten die jeweils geltende Umsatzsteuer.
Es fallen Versandkosten an. Die Versandkosten betragen pauschal CHF 10.50. In diesem Preis enthalten sind die Versandkosten, das Verpackungsmaterial und die Verpackungsarbeit.
Ab einem Warenwert von CHF 105.00 bei Endverbraucher liefern wir portofrei.
5. Lieferung
Die Lieferung erfolgt nur innerhalb der Schweiz
Die Lieferzeit beträgt zwischen 2-7 Tage.
Wir versenden das Futter ausschliesslich über die Schweizer Post.
In der Regel verlassen die Pakete einen bis zwei Werktag nach der Bestellung unser Haus. Das heisst, die Sendung sollte innert 2-4 Tagen an der Lieferadresse eintreffen. Bestellungen, welche wir am Donnerstag erhalten, werden meistens am Freitag versendet und somit am Montag oder Dienstag eintreffen. Sollten Sie eine Sendung vermissen, melden Sie uns dies bitte unverzüglich bei uns.
Falls nicht alle Produkte vorhanden werden Sie informiert. Wir machen keine Teillieferungen.
6. Eigentumsvorbehalt
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum des Verkäufers.
7. Fälligkeit und Zahlung, Verzug, Rückzahlungen
Die Bezahlung durch Senden von Bargeld oder Schecks ist ausgeschlossen. Der Verkäufer schliesst eine Haftung bei Verlust aus.
Der Käufer kann den Kaufpreis wie folgt entrichten:
- Vorauskasse
- Sie erhalten eine Rechnung per E-Mail mit dem QR-Zahlungscode / Bankinformationen.
- Sobald der Betrag bei uns gutgeschrieben ist wird die Bestellung versendet.
- Bei Bezahlung per Vorkasse kann 3 % Skonto in Abzug gebracht werden.
- TWINT
- STRIPE – Kreditkarte Visa oder Mastercard
- Auf Rechnung (nur für Unternehmen in einzelnen Fällen)
- In Absprache mit uns kann die Zahlung für Unternehmer in einzelnen Fällen auch über die Bezahlmethode Auf Rechnung erfolgen.
- Zahlungsfrist 10 Tagen.
- Zusätzliche Kosten für Mahngebühren (mind. 10,- CHF) und Verzugszinsen werden verrechnet.
- Mit der 2. Mahnung wird die Forderung an ein Inkasso Unternehmen abgetreten. Alle entstandenen Kosten werden dem Kunden verrechnet.
Rückzahlungen finden ausschliesslich via eBanking statt.
8. Gerichtsstand
Für alle Rechtsstreitigkeiten aus Verträgen zwischen uns und unseren Kunden gelten die Gerichte der Stadt Laufenburg als zuständig.
Der Kunde akzeptiert diese Regelung ausdrücklich als Teil des Vertrages zwischen den Parteien.
9. Haftungsausschluss für fremde Links
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt der Verkäufer keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.
10. Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
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11. Datenschutz
Der Verkäufer verwendet Daten des Käufers ausschließlich zur Abwicklung der Bestellung. Alle Kundendaten werden unter Beachtung der einschlägigen Vorschriften der Datenschutzgesetze und des Teledienstdatenschutzgesetzes vom Verkäufer gespeichert und verarbeitet. Der Käufer hat jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung und Löschung seiner gespeicherten Daten. Die personenbezogenen Daten einschließlich der Geschäfts- bzw. Wohn- und Lieferanschrift sowie der E-Mail-Adresse werden nicht ohne ausdrückliche und jederzeit widerrufliche Einwilligung des Käufers an Dritte weitergegeben. Ausgenommen hiervon sind Dienstleistungspartner des Verkäufers, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung der Daten benötigen (z.B. das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen und das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut). In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten jedoch nur auf das erforderliche Minimum. Durch den Kauf erhält der Käufer nach einer Zeit ein Erinnerungsemail für den Wiederkauf des Artikels und auch Informationen von anderen Produkten von Futterbox. Der Käufer kann jederzeit sich diesbezüglich jederzeit abmelden in dem er ” Abmelden” anklickt.
12. Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.
13. Kundendienst
Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen werktags von 08.30 bis 12.00Uhr und von 14.00 bis 17:00 Uhr.
Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags unter der Telefonnummer +41 62 871 40 54 sowie per E-Mail unter info@futterbox.ch. Falls das Telefon nicht besetzt ist, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. E-Mails werden jeden Tag angeschaut.
Stand der AGB Jan. 2024